CHIPTUNING

Was ist Chiptuning überhaupt?
Im Laufe der Jahre ist Chiptuning dafür bekannt, die Leistung zu einem vernünftigen Preis dramatisch zu steigern. Es ist mittlerweile ein Überbegriff für Leistungssteigerung, Motortuning, OBD-Tuning, Kennfeld- oder Steuergeräteoptimierung, Dieseltuning oder Turbotuning.

Der Begriff Chiptuning stammt aus den 1990er Jahren, als Motoren mit elektronischen Motormanagementsystemen ausgestattet wurden. Die damaligen Tuner hatten die richtige Technologie parat, um Eproms zu entlöten und neu zu programmieren. Daher auch der Name Chiptuner. Die Branche entwickelt sich gemeinsam mit der Automobilindustrie weiter.

Der Aufwand für diese Anpassung ist deutlich höher als der Aufwand für eine einfache Zusatzelektronik. Der Hauptunterschied besteht darin, dass alle Motorparameter direkt aufeinander abgestimmt sind. Tuningboxen sind kein Chiptuning! Bei herkömmlichen Boxen (insbesondere bei niedrigeren Preisniveaus) wird nur der Kraftstoffdruck beeinflusst. In diesem Fall wird nur eine kleine Elektronik, nicht mehr als ein Spannungsreglerwiderstand, vor den Kraftstoffdrucksensor geklemmt.

Dem Steuergerät selbst wird die Aufgabe übertragen, Fehler zu kompensieren. Dadurch kommt es, wenn überhaupt – mehr Leistung – aber oft (insbesondere bei in vielen verschiedenen Fahrzeugen eingesetzten Boxen) zu Nebenwirkungen wie Ruckeln, Partikelfilterproblemen, Auftreten von Notfallmaßnahmen etc. Außerdem sind die Leistungs- und Drehmomentausgabe typischerweise deutlich niedriger als bei der Kennfeldoptimierung. Aus diesem Grund bleiben wir beim Chiptuning.

Hier beginnt unsere Arbeit:

Wie bereits erwähnt, optimiert das Chiptuning die Software der Motorsteuerung. Auf diese Weise kann in kurzer Zeit und auf einfache Weise mehr Leistung umgesetzt werden, ohne dass die Belastungsgrenze des Motors erreicht wird. Die Justierung verwendet die vom Hersteller angegebene Toleranz, ohne diese zu überschreiten. Diese Toleranzen wurden ursprünglich auf länder- und kraftstoffspezifische Anforderungen ausgelegt und ermöglichen die Anpassung des Motors und seiner Leistungswerte an aktuelle Marktanforderungen. Auf diese Weise können Hersteller die Leistung des Motors um ein Vielfaches steigern, ohne jedes Mal einen neuen Motor konstruieren zu müssen.

Wichtig ist jedoch:

„Tuning ist mehr als nur Tuning“!

Als seriöser Tuner entwickeln wir jede Fahrzeugsoftware mit Hilfe von Testfahrzeugen auf sogenannten Rollenprüfständen oder mobiler Prüfstand. Je nach Fahrzeug dauert diese Entwicklung mehrere Tage und ist natürlich sehr teuer. Leider ist dies auch der Grund, warum die Preise in dieser Branche stark variieren, da sich viele Unternehmen diesen Aufwand nicht leisten. Nur wer es gründlich entwickelt und vielen Tests unterzieht, kann Fehler in Kundenfahrzeugen reduzieren. Diese Entwicklung ermöglicht es uns jedoch, die Fahrzeuge unserer Kunden innerhalb von 2 bis 4 Stunden komplett umzubauen und auf alle vorgegebenen Komponenten basierend auf gesammelten Erfahrungen abzustimmen.

Die Marktpreise sind sehr unterschiedlich, aber die Arten von Technologie- und Leistungsverbesserungen sind sehr unterschiedlich. Neue, sichere Technologie und „Know-how“ haben ihren Preis.

Wöchentlich reparieren unsere Techniker Steuergeräte, die durch falsche Handhabung oder gar den Einsatz falscher Software funktionsunfähig werden. Jeden Monat investieren wir kräftig in Technik und Entwicklung, um unseren Kunden stets alltagstaugliche Fahrzeugleistungssteigerungen auf dem neuesten Stand der Technik anbieten zu können.

Warum nicht vom Hersteller ?

Hersteller müssen bei der Auslegung der entsprechenden Anpassungen von Motor und Steuergerät auf viele Details achten. Für den Weltmarkt müssen unterschiedliche Versicherungsklassen, unterschiedliche Kraftstoffqualitäten und Unterschiede in der Fahrzeugwartung berücksichtigt werden. Daher muss die Abstimmung sehr grob erfolgen. Oft müssen andere Fahrzeugklassen im konzerneigenen Rahmen berücksichtigt werden – also wird per Software der Motor gedrosselt, um den Preisunterschied zur nächsthöheren Fahrzeugklasse glaubhaft zu machen. Im Vergleich zur Seriensoftware bietet Löwen-Performance eine personalisierte Lösung, perfekt angepasst an die Gewohnheiten und Vorlieben des Autobesitzers.

Erwarten Sie ein alltagstaugliches Fahrzeug mit deutlich gesteigertem Fahrspaß und vertrauen Sie wie tausende zufriedene Kunden den Experten von Löwen-Performance.

Wie sieht unser Ablauf aus

  1. Sie kommen nach einer Terminvereinbarung mit ihrem Fahrzeug zu uns
  2. Probefahrt – Prüfen Sie vor jedem Chiptuning und jeder Optimierung, ob das Fahrzeug Risiken aufweist (z. B. Bremsen, Fahrwerk, Motor).
  3. Auf Wunsch wird eine Erstvermessung durchgeführt
  4. Lesen Sie die serielle Software von der Steuereinheit aus. Dies hängt von den technischen Möglichkeiten des Fahrzeugs ab und kann am Steuergerät selbst oder über die Diagnoseschnittstelle erfolgen. Selbstverständlich speichern wir die Rohdaten für eventuelle Modifikationen (z. B. beim Verkauf des Fahrzeugs) und schützen sie entsprechend.
  5. Die Auslese-Seriensoftware mit Karten wird nun von unseren Programmierern professionell modifiziert und nach Kundenwunsch angepasst. (Kartenoptimierung). Dabei werden zahlreiche Werte für Ladedruck, Einspritzung, Zündung, Begrenzung usw. berücksichtigt
  6. Die Tuning-Software wird zurück auf Ihr Steuergerät übertragen.
  7. Abschließende Messungen werden auf Anfrage durchgeführt. Sie erhalten von uns zwei Messungen (Leistungskurve mit Drehmoment) als Prüfbericht
  8. Probefahrt und erneute Endkontrolle. Überprüfen Sie alle Funktionen.
  9. Nach Kundenwunsch, komplette Einstellgarantie, TÜV-Abnahme.
  10. Dauer: 2 bis 4 Stunden je nach Fahrzeugtyp

ACHTUNG!!!!!!!!
Leider wird der Markt derzeit von sogenannten Chiptunern überschwemmt. Einige sind erst 25 Jahre alt und behaupten, 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich zu haben. Anpassungsdateien kosten 50 Euro oder weniger (meist eBay)! Auch ein 250€ Fahrzeugtuning ist ein Zeichen von fragwürdiger Arbeit! Ich habe hier eine gecrackte Bearbeitungssoftware (WinOLS) verwendet und versucht, damit Tweak-Dateien zu erstellen. Dies kommt einem „Experiment“ auf Kosten unwissender Kunden gleich! Fragen Sie nach, ob der „Tuner“ ein Original-Blitzgerät hat! Viele Leute verwenden billige Kopien! ! ! ! Vorsicht vor solchen Anbietern! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
Finger weg vom günstigsten Angebot. Sie spenden Ihr hart verdientes Geld für leere Versprechungen. Qualifizierte Anpassungen erfordern Zeit, Wissen und die notwendige Ausrüstung. Tuningboxen sind kein Chiptuning! Leider wird dieses unprofessionelle Gerät im Internet immer wieder zu günstigen Preisen angepriesen. Die Kehrseite dieser Boxen ist jedoch, dass das Motorsteuergerät verschiedene Werte, wie Kraftstoffdruck und Ladedruck, nur vorgibt, um dem Steuergerät klar zu machen, dass es diese Werte ändern muss, um mehr Leistung zu gewinnen. Die Leistungssteigerung dieser Boxen ist offensichtlich, geht aber natürlich zu Lasten des Motors bzw. dessen Langlebigkeit oder zusätzlichem Zubehör!

Wir sind gerne für Sie da

Bei Fragen rund um Chiptuning können Sie uns gerne kontaktieren.